Qualitätspolitik
Die Grundlage unserer Qualitätspolitik ist unser Leitbild, dem alle Mitarbeiter verpflichtet sind.
Wir stellen den Menschen uneingeschränkt in den Mittelpunkt, d.h. wir sehen den Menschen in seiner Gesamtheit von Körper, Geist , Seele und der Summe seiner Lebenserfahrung.
Wir bieten unseren Bewohnern Sicherheit und bedarfsgerechte, qualifizierte Lebenshilfe. Alter, Krankheit, Behinderungen und Sterben sind bei uns integraler Bestandteil des Lebens.
Wir unterstützen nach dem Grundsatz: so viel Hilfe wie nötig, aber so wenig wie möglich.
So berücksichtigen wir weitestgehend die Individualität unserer BewohnerInnen. In unserem Haus können BewohnerInnen ihren persönlichen Lebensstil und ihre individuellen Gewohnheiten sozialverträglich beibehalten.
Wir erbringen Leistungen nach bedarfsgerechter Pflegeplanung, bei der Eigeninitiative und Selbstständigkeit stabilisiert und gefördert werden.
Wir ermöglichen den BewohnerInnen die Teilnahme an geselligen und kulturellen Ereignissen zum Teil unter Einbeziehung des örtlichen kulturellen Gemeinschaftsgedankens.
Wir bieten unseren MitarbeiterInnen Qualifikations- vermittlung und Unterstützung durch Verfahrensregelungen an. Eigen - und Teamverantwortung werden bei uns insbesondere durch Fort- und Weiterbildung optimiert.
Wir realisieren Leistungs- und Qualitätssicherung in Anlehnung an ISO EN DIN 9001 und angegliederte sowie in Erfüllung des § 80 SGB XI.